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Die 5 häufigsten Fragen

Biokiste?! Das sind doch die Kartons mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen...?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast Du die volle Auswahl. Du kannst Deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach Biokisten bekommen, deren Inhalt wir für Dich zusammengestellt haben. Natürlich kannst Du das auch alles miteinander kombinieren. Der Lieferrhythmus passt sich Deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Du Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel hast. Falls Du von den von  uns zusammengestellten Biokisten begeistert bist, kannst Du sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein, Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis 3 Werktage vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns kappen.

Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?

Wenn Du ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellst, so bist Du eben einfach im Urlaub und schickst uns vielleicht eine Karte. Falls Dir aber unsere Biokisten so gut gefallen, dass Du sie regelmäßig bekommst, so kannst Du jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange Deine Biokiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn Du beschlossen hast, eine Biokiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen. 

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Wir beziehen Obst und Gemüse ausschließlich von zertifizierten Bio-Zulieferern und Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen.

Fragen rund um meine Bestellung

Kommt die Biokiste wirklich wöchentlich, ob ich will oder nicht?!

Nein, Du kannst selbst entscheiden, ob Du wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz nach Bedarf beliefert werden möchtest. Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis 3 Werktage(12.00 Uhr) vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns zu beenden.

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Du kannst so oft wie Du möchtest zwischen unseren Biokisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder Du bestellst individuell ganz nach Deinen Wünschen aus unserem 100% Bio-Vollsortiment.

Wie kann ich denn den Bestellvorschlag meiner Biokiste ändern?

Das ist ganz einfach. In der Woche vor Deiner Lieferung erhältst Du einen Bestellvorschlag zum Inhalt Deiner kommenden Biokiste. Du kannst Dich in den Shop einloggen und dort direkt Deine Biokiste ändern. Du bist Dir unsicher, ob Du alles richtig machst? Weitere Hilfe findest Du bei unserem freundlichen Kundenservice.

Ich mag keinen Fenchel. Könnt ihr grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Das ist gar kein Problem. Sag uns einfach Bescheid, dann machen wir einen entsprechenden Vermerk in unserem Programm und tauschen den Artikel automatisch für Dich aus. Auch Produktpausen - wenn Du im Sommer zum Beispiel selbst Salat im Garten hast - können wir automatisch ersetzen.

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen? Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, na klar! Du kannst Deine persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Beachte nur den Mindestbestellwert in Höhe von 20.- €. Neben leckeren Biogemüse bieten wir umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Haushaltsartikel, Getränke, Wasser, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein kannst Du Dir regelmäßig liefern lassen.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Du kannst bis 3 Werktage(12.00 Uhr) vor Deiner Lieferung bestellen. Du kannst Deine Bestellung bis dahin auch ändern oder stornieren – per Telefon, Email oder einfach über Dein Konto im Online-Shop.

Wie macht ihr das mit der Bezahlung?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Bankeinzug. Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Deiner Biokiste möglich.

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, na klar. Du bist bei uns ja sowieso nicht an einen Vertrag gebunden. Du kannst grundsätzlich jederzeit und formlos bis 3 Werktage (12.00 Uhr) vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns beenden. Bitte beachte jedoch, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden können. Ansonsten müssen wir leider 7 € Abholgebühr für die Kiste berechnen.

Ich möchte gerne eine Biokiste verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Du kannst zwischen einem Gutschein oder einer mit Dir abgesprochenen Biokiste wählen. Wir bräuchten dann nur die Liefer-Adresse, um zu schauen, ob Deine Beschenkten im Liefergebiet liegen.

Fragen rund um meine Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Du im Anmeldebereich Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob Du im Liefergebiet liegst. Prüfe selbst ob deine Adresse im  Liefergebiet liegt und gib im Anmeldebereich unseres Shops deine Postleitzahl oder Wohnort ein. Sollte das nicht der Fall sein, sprich uns bitte an. So können wir gemeinsam feststellen ob sich unser Liefergebiet zwischenzeitlich erweitert hat oder zukünftig vergrößert.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. In diesem Fall fragen wir Dich vor der Lieferung Deiner ersten Biokiste nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer Deine Kiste abstellen können.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermobox an. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Biokiste zu schützen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir Deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern soll. Wir legen dann für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt.

Mein Kürbis im Garten produziert Unmengen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?

Na klar, das ist kein Problem. In Deinem Konto kannst Du über das Formular „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Deine Lieferung aussetzen sollen. Nach dieser Zeit wirst Du dann wieder automatisch mit Deiner Kiste beliefert. Bitte denke daran, dass Du die „Pause“ bis spätestens 3 Werktage vor Deiner Lieferung eingibst.

100% Bio-Frische?! Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Styroporkisten mit Deckel könnt Ihr direkt im Shop bestellen. Für Fleisch- Wurst- und Käse Bestellungen empfiehlt es sich ein Kühlelement in die Styroporkiste zu legen (im Sommer). 

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, so rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben.

Um wieviel Uhr kommt meine Lieferung?

Natürlich ist es für Dich gut zu wissen, wann Deine Lieferung bei Dir ankommt, denn gerade frische Lebensmitteln stellen besondere Anforderungen an ihre Lagerung. Leider können wir Dir nicht genau sagen, wann unser Fahrer bei Dir ankommt. Warum wir die Lieferzeit nicht im Voraus benennen können, lässt sich im Grunde ganz einfach erklären: Unsere Fahrer beladen jeden Morgen ihren Lieferwagen mit den Biokisten. Je nach dem, wie viele Kisten und welche Waren geladen werden, nimmt das natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Dann starten die Fahrer Ihre Touren. Viele Fahrer haben 'Stammtouren' , die sie immer wieder abfahren und somit auch Stammkunden, von denen Sie genau wissen, wo die Kiste abgestellt werden soll, falls diese einmal nicht zuhause sind. Je nach Bestellaufkommen sind mal mehr und mal weniger Kisten auszuliefern, was sich wiederum auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung auswirkt. Hinzu kommt vielleicht auch mal ein Stau oder eine Auslieferung, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Auch diese Dinge wirken sich auf den Lieferzeitpunkt aus, und sie erklären, warum es mit Deiner Kiste manchmal etwas später wird. An anderen Tagen läuft es wiederum 'wie geschmiert': Dein Stammfahrer fängt besonders früh an zu arbeiten, hat seine Biokisten blitzschnell verladen und auch die Straßen sind frei. Außerdem empfangen ihn seine meisten Kunden bereits an der Haustür um Ihre Biokisten in Empfang zu nehmen. So kann es auch mal passieren, dass Deine Biokiste früher als gedacht bei Dir ankommt. Wenn Du öfter bei uns bestellst, kannst Du aber unter Umständen feststellen, dass sich die Lieferzeit etwas eingrenzen lässt mit einigen Ausnahmen:In der Urlaubszeit herrscht vielerorts Ausnahmezustand, zum Glück nicht bei Deiner Biokiste. Allerdings läuft aber gerade während der Sommerferien oder rund ums Weihnachtsfest auch bei uns einiges ein bisschen anders, denn auch unser Fahrer haben oft Familie und nehmen sich gerne währen der Schulferien Urlaub. Selbstverständlich bekommst Du auch dann Deine Bio-Lebensmittel am gewohnten Liefertag von uns geliefert – nur eben von einem anderen Fahrer. Der startet seine Tour dann vielleicht etwas früher oder später, oder kennt die Strecke und die Kunden nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer'. Deshalb kann es sein, dass Deine Kiste zu einem anderen Zeitpunkt als sonst bei Dir ankommt. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Warum kommt meine Lieferung in den Ferien zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Fahrer als sonst?

Gerade während der Sommerferien ändert sich der Betriebsablauf in vielen Unternehmen aufgrund von Urlaubszeiten der Mitarbeiter oder einer veränderten Auftragslage. Das ist bei uns von der Biokiste nicht anders. Auch Dein Fahrer macht einen längeren Jahresurlaub um vielleicht mit seiner Familie zu verreisen, oder um sich einmal eine Auszeit zu gönnen. Für ihn muss nun natürlich ein Kollege einspringen. Der Kollege kennt die Tour und die Kunden unter Umständen nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer' und deshalb kann es durchaus zu einigen Verzögerungen kommen. Außerdem machen gerade während der Sommerferien oder der Weihnachtszeit auch viele der Kunden der Biokiste Ferien, dass heißt, dass sie während dieser Zeit keine Biokiste bekommen. Es muss also auch keine Kiste gepackt, verladen und ausgeliefert werden. Diese Faktoren wirken sich alle auch auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung aus. Deine Biokiste kann also sowohl früher, als auch später als gewohnt bei Dir ankommen. Wir danken Dir für Dein Verständnis.

Mein Konto

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicke oben rechts auf den Anmelde-Button. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du bist noch kein Kunde? Klicke auf das Feld "Wann können wir Dich beliefern?" Gib Deine Postleitzahl ein. Wenn Du in unserem Liefergebiet liegst (Hurra!), erfährst Du nun, wann wir Dich beliefern. Klicke auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von Dir, damit Deine Kiste da ankommt, wo Du sie gerne haben möchtest. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald der Kundenservice Deine Anmeldung bearbeitet hat, schicken wir Dir eine Willkommens-Mail mit weiteren Informationen.

Du bist bereits Kunde? Wie schön! Dann gib Deine Email oder Kundenummer ein. Wenn Du Dich online als Neukunde angemeldet hast, so hast Du Dir Dein Passwort ja selber ausgedacht. Das trägst Du nun ein. In allen anderen Fällen haben wir der Einfachheit halber Deine Postleitzahl als Passwort eingetragen. Du kannst Dein Passwort jederzeit in den Einstellungen Deines Profils ändern. - Du musst Dich übrigens nicht immer abmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuche es mal mit Deiner Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Deine Email oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merke Dir doch einfach Dein allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das Du Dir gut merken kannst.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient Deiner Sicherheit. Gibst Du Dein Passwort wiederholt falsch ein, wird Dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste bekommst Du ja sowieso nur, wenn Du das so bei der Bestellung eingetragen hast. Wenn Du mal aussetzen möchtest, weil Du z.B. in Urlaub fährst oder Dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kannst Du Lieferpausen eintragen. Gehe dazu auf den Button mit Deinem Namen (Dein Profil) und auf "Lieferpausen". Nach Deiner Lieferpause wird Dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause spätestens 3 Werktage (12.00 Uhr) vor Deinem Liefertag einzutragen.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Du bist ja sowieso nicht vertraglich gebunden und bestellst einfach nichts mehr. Solltest Du regelmäßig Biokisten beziehen, weil sie Dir Dein Leben erleichterten, so ist eine Kündigung grundsätzlich bis 3 Werktage (12.00 Uhr) vor Deiner Lieferung möglich. Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden um Extrafahrten zu vermeiden. Teile uns gerne mit, warum Du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist Du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Gib uns die Chance, uns zu verbessern.

+432239/342 81
Montag bis Freitag von 8-12 Uhr erwischt du unser Kundenservice persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 
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